Stefan Pietrusky

Mehr über Stefan Pietrusky

Im Verlauf meines gymnasialen Lehramtstudiums, welches ich 2013 mit dem Master of Education in den Fächern Biologie und Chemie abgeschlossen habe, konnte ich bereits Kenntnisse im Bereich der digitalen Medien erwerben. So befasste ich mich sowohl in meiner Bachelor- als auch in der Masterarbeit mit der Entwicklung von Animationsmodellen für den Einsatz im naturwissenschaftlichen Unterricht.

Nach meinem Studium war ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Umweltwissenschaft der Universität Koblenz-Landau beschäftigt. Während dieser Tätigkeit habe ich meine Kenntnisse im Bereich der Mediendidaktik erweitert, in dem ich E-Learning Projekte (Bsp. Digitale Laborjournale) konzipiert und umgesetzt habe. Außerdem habe ich Workshops zum Thema Audiobearbeitung bzw. Lernvideoerstellung durchgeführt. Aktuell schließe ich meinem Promotionsvorhaben im Fachbereich Physikdidaktik zum Thema „Gestaltung einer integrierten Lernumgebung mit digitalen Medien zur Förderung von Problemlösefähigkeiten“ am Institut für naturwissenschaftliche Bildung der Universität Koblenz-Landau ab. Neben meiner wissenschaftlichen Tätigkeit habe ich eine Ausbildung zum Grafikdesigner absolviert, um mediengestalterische Fähigkeiten zu erwerben. Erste praktische Erfahrungen in Bezug auf die Konzeption und Entwicklung von digitalen Lernumgebungen konnte ich während meinem Studium erwerben die ich dann im Rahmen der Entwicklung des Lernportal „Learning Level Up“ weiter vertiefen konnte. So verfüge ich über sehr gute Kenntnisse im Bereich der Vektorgrafikerstellung, in der Verwaltung von größeren Datenmengen über LMS (Bsp. Moodle) und im Bereich der Erstellung von Lernvideos. Von mir produzierte Lernvideos stehen über das Projekt MINT-Läuft des Ministeriums für Bildung und Forschung in Rheinland Pfalz zur Verfügung. Aktuell beteilige ich mich zudem an der Entwicklung von MOOCs für openSAP im Rahmen eines Calliope mini Projekts, bin Mitglied in der Microsoft Educator Community sowie im Hochschulforum für Digitalisierung und bin im Medien- und IT-Support der PH-Heidelberg tätig.
Tätigkeit

HFD-Experte
Fachdisziplin

Mathematik, Naturwissenschaften
Kompetenzen

Didaktik und Lernszenarien Neue Technologie Lebenslanges Lernen Didaktik und Lernszenarien Learning Management Systeme Adaptives Lernen E-Learning Lehrentwicklung E-Learning Beratung

Gruppen

Die Gruppen von Stefan Pietrusky

Keine Gruppen vorhanden
Hochschulforum Digitalisierung
Pariser Platz 6
10117 Berlin
Telefon: +49 228 887-153
Telefax: +49 228 887-280

Kontakt