Horst Polomka

Mehr über Horst Polomka

Im Bereich der individuellen Bildungsarbeit unterstütze ich Sie bei den folgenden Themen:
  • Digital- und Medienkompetenz
  • Grundbildung
  • lebenslanges Lernen
  • Bildungsberatung
Bildungseinrichtungen begleite ich bei der Einführung und Nutzung digital erweiterter Lernsettings. Dies beinhaltet:
  • Begleitung bei der digitalen Transformation
  • Entwicklung integrativer Lernsettings
  • Beratung des Leitungsteams bei der Planung und Nutzung digitaler Lernmedien und Lernplattformen
  • Schulung von Lehrkräften bei der Nutzung verschiedener Lernplattformen (vhs.cloud bzw. WebWeaver, Moodle) und in der Anwendung digitaler Medien
  • Unterstützung bei der Entwicklung digital erweiterter Lernszenarien (z. B. Einsatz von LEGO Mindstorms, Mojang Minecraft, Erstellen von Stop-Motion-Filmen)
  • Unterstützung beim Kurs-Design
Tätigkeit

Ich bin als Berater und Dozent in der Erwachsenen- und außerschulischen Jugendbildung tätig. Dabei nutze ich intensiv neue Lernmedien und beschäftige mich auch mit deren Einsatz in erweiterten Lernszenarien. Die Schwerpunkte meiner Arbeit sind Digitalisierung, Grundbildung, informeller Spracherwerb, Gesundheitsförderung, Werteentwicklung und Persönlichkeitsentwicklung.
Fachdisziplin

Informatik
Kompetenzen

Didaktik und Lernszenarien Lebenslanges Lernen Barrierefreies Lernen und Inklusion Digitalisierung

Gruppen

Die Gruppen von Horst Polomka

Keine Gruppen vorhanden
Hochschulforum Digitalisierung
Pariser Platz 6
10117 Berlin
Telefon: +49 228 887-153
Telefax: +49 228 887-280

Kontakt